Dass ich mit einen Schuh erstmal über 200 Kilometer renne, bevor ihr den Testbericht zu lesen bekommt, hat es bisher auch noch nicht gegeben. Das lag allerdings nicht unbedingt daran, dass ich mir Zeit gelassen habe. Auch nicht, dass ich mir ob des Ergebnisses unschlüssig war.

Ein etwas anderer Testbericht

Wer mein Blog und meine Social Media Posts etwas aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass mir der Vorgänger des neuen inov-8 Trailfly G 270 V2 förmlich an den Fuß gewachsen ist. Ob das Trainingsläufe oder Wettkämpfe waren, Marathons oder Ultras – der Terraultra G 270 war erste Wahl. Aus lauter Sorge, dass inov-8 auf die blöde Idee kommt, den Schuh aus dem Programm zu nehmen, habe ich bei dem ein oder anderen Sonderangebot panisch auf den Bestellbutton geklickt. Da kommt im Laufe der Zeit schon etwas zusammen…

inov-8 Trailfly G 270 V2

Sage und schreibe fünf Paar der ersten Generation habe ich da um den neuen inov-8 Trailfly G 270 V2 garniert. Und ja – die sind tatsächlich noch alle im Einsatz.

Glücklicherweise hat inov-8 den Schuh nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Im Gegenteil: Er wurde behutsam optimiert. Wayne Edy, der Gründer von inov-8, behauptet vor dem Launch der Neuauflage: „Einige Leute sagten, es sei unmöglich, die erste Version zu verbessern, aber unser talentiertes Designteam sah das einfach als Herausforderung an! Das Beste ist noch besser geworden!“

Dann schauen wird doch mal, ob er nicht zu viel versprochen hat. Anders als in meinen Testberichten sonst, steigen wir dieses Mal mit dem Praxisbericht ein.

Der inov-8 Trailfly G 270 V2 in der Praxis

Sorry, dass ich den legendären Spruch von Andi Möller gefühlt schon millionenfach hier im Blog missbrauche, aber „ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“

Ehrlich gesagt ist das auch kein Wunder, denn bis auf ein paar behutsam vorgenommene Optimierungen gleicht der Schuh seinem Vorgänger doch sehr. Demnach sah ich kein großes Problem darin, nach einer kurzen Probe auf der Hausrunde, den Trailfly knapp 28 Kilometer durch die Söhre zu scheuchen.

inov-8 Trailfly G 270 V2

Wenn es sowas wie eine Blindverkostung bei Laufschuhen gäbe, würde ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zur V1 herausfinden. Was allerdings auffällt: Anders als der Urversion ist tatsächlich kein „Einlaufen“ des Schuhs nötig. Das Upper des Vorgängers war meistens erst nach 30-50 Kilometern so richtig geschmeidig. Bis dahin hat es mitunter im Bereich oberhalb der Schnürung am Fußgelenk gedrückt. Das bei dem neuen Modell nun überhaupt nicht mehr der Fall.

inov-8 Trailfly G 270 V2

Auch wenn inov-8 mit der Namenkonsolidierung in die Trailfly-Serie den Terraultra begraben hat, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Schuh dennoch sehr wohl noch immer für lange Distanzen geeignet sehe. Damian Hall ist den kompletten Pennine Way über 431 Kilometer mit dem Schuh gerannt, da sollte er für die Ultras, die ich so laufe, doch gerade so reichen. Oder?

inov-8 Trailfly G 270 V2

Ihr ahnt, was jetzt kommt? Natürlich habe ich auch das getestet – irgendwie mussten die 200 Kilometer ja beisammen kommen. Okay, ganz so lang war der Schlösser- und Burgen-Ultratrail zwar nicht, aber 50 Kilometer standen am Ende doch auf der Uhr. Spätestens danach stand für mich fest: Das Update des Schuhs ist absolut gelungen.

Der inov-8 Trailfly G 270 V2 im Detail

inov-8 Trailfly G 270 V2

Der Fan des Trailfly G 270 sieht es auf Anhieb: Hier wurde sorgsam bei der Überarbeitung vorgegangen. Bei dem aktualisierten Modell wurde der Fokus auf eine bessere Passform, mehr Komfort und eine längere Haltbarkeit gelegt. Beim letzten Punkt hatte ich bei dem ersten Modell nichts auszusetzen. Mit knapp 700 Kilometern auf dem Buckel sieht das Exemplar, welches ich damals getestet habe, noch durchaus akzeptabel aus. Weder hat das Obermaterial Risse oder Löcher, noch zeigt die Graphen-verstärkte Gummiaußensohle eklatante Abnutzungserscheinungen. Insofern bin ich gespannt, wie der Trailfly G 270 V2 nach solch einer Laufleistung aussehen wird. Wie neu?

inov-8 Trailfly G 270 V2

Labortests haben gezeigt, dass sich das primäre Obermaterial als um 25 % widerstandsfähiger erwiest. Die vier seitlichen Overlay-Streifen, die verstärkten Halt geben, wurden nun weiter hinten auf dem Obermaterial positioniert, um dem Vorfuß mehr Dehnung und Atmungsaktivität am Vorfuß zu ermöglichen.

inov-8 Trailfly G 270 V2

Als durchaus positive Verbesserung sehe ich die neue passgenaue Zunge mit verbesserter Polsterung. Die alte, recht dünne Version war am Spann tatsächlich nicht besonders komfortabel, auch wenn mich dieser Umstand nicht gestört hat.

inov-8 Trailfly G 270 V2

Kommen wir mal zum Sohlenkonstrukt. Um es mal knapp vorwegzunehmen: Da hat sich nichts getan. Bleibt alles, wie es ist. Und das ist – meiner bescheidenen Meinung nach – auch gut so.

Die Zwischensohle besteht noch immer aus dem altbewährten POWERFLOW MAX-Schaum. Mit an Bord ist auch wieder das BOOMERANG-Fußbett aus kleinen TPU-Perlen und 6 mm Dicke – eine der besten Einlegesohlen, die ich je gelaufen bin. Die Gesamthöhe von 22 mm im Fersen- und Vorfußbereich bleibt bestehen. Will heißen: Der Schuh hat noch immer 0 mm Sprengung und ist damit, auch dank seiner breiten Zehenbox, eine empfehlenswerte Alternative für Fans der Marke ALTRA.

Bliebe noch die Außensohle. Auch hier setzt man auf Bewährtes. Das Graphen-verstärkte Gummi sorgt mit seinen 4 mm hohen Stollen für ausreichend Grip. Die Flexkerben im Vorfußbereich sorgen für ein natürliches Laufgefühl und passen sich gut an das Gelände an. Die Sohle verhilft, wie schon die des Vorgängers, zu einer hohen Reaktionsfreudigkeit und Agilität.

Der inov-8 Trailfly G 270 V2 im Vergleich zum inov-8 Terraultra G 270

War ganz schön trocken, der Text. Oder? Okay, ich habe für euch noch eine kleine Gegenüberstellung des Terraultra G 270 mit dem neuen Trailfly G 270 V2 zusammengestellt. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

inov-8 Trailfly G 270 V2

inov-8 Trailfly G 270 V2 (blau/orange) vs. inov-8 Terraultra G 270 (grün)

Mein Fazit zum inov-8 Trailfly G 270 V2

Himmel, was bin ich froh, dass die meinen Lieblingsschuh bei inov-8 nicht verfrickelt, verschlimmbessert oder gar aus dem Programm genommen haben. Warum hätten sie das auch tun sollen? Immerhin ist der Vorgänger des Trailfly G 270 V2 einer der erfolgreichsten Modelle der Marke. Und da geht man besser behutsam mit Änderungen vor, wenn es sich um einen Brot- und Butter-Schuh handelt.

Dass ich noch immer begeistert von dem Modell bin, habt ihr den obigen Zeilen wohl entnehmen können. Nicht ohne Grund setze ich bei langen Distanzen gern auf diesen Schuh. Und ich denke mal, das wird auch so bleiben.

inov-8 Trailfly G 270 V2

 

Für die Transparenz

Der inov-8 Trailfly G 270 V2 wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top