Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit Fan von Trailschuhen aus dem britischen Lake District bin. Selbstredend verfolge ich daher mit großem Interesse alle Neuheiten, die inov-8 auf den Markt bringt. Mit dem Modell, welches ich euch gleich vorstellen darf, habe ich allerdings wirklich nicht gerechnet.

Zunächst muss ich erst mal ein wenig aus dem Leben eines Läufers erzählen. Ich bin ein Ganzjahresläufer. Sagt man das so? Egal. Jedenfalls laufe ich, egal ob es regnet oder schneit, die Sonne vom Himmel knallt oder man Frostbeulen bekommen könnte. Es gibt keine Ausreden, und wenn es wo so gar nicht dran hapert, dann ist es an fehlendem Equipment. Ich habe für beinahe jede Widrigkeit das passende Schuhwerk.

Little known facts: Die Trailfly Familie

Neben meinem absoluten Favoriten, dem inov-8 Terraultra G 270, steht hier zudem noch der Schuh mit dem längsten Namen ever im Regal. Der inov-8 Trailfly Ultra G 300 Max ist optisch artverwandt mit dem G 270, ergänzt aber die Range in Sachen Dämpfung ein gutes Stück nach oben. Dafür bringt er allerdings etwas mehr Gewicht auf die Waage.

Um die Verwandtschaft noch ein wenig mehr zu verdeutlichen, haben sich die bei inov-8 gedacht: „Hey, lass uns doch mal dem Terraultra einen neuen Namen geben!“ und so wird aus dem mehr als erfolgreichen Zögling nun der inov-8 Trailfly G 270. Bis auf den Namenszug und ein paar neue Colourways hat sich im Vergleich zum Terraultra sonst aber nichts getan.

So, nun wird’s interessant und herzerwärmend: Die Trailfly Familie bekommt Nachwuchs. Neben dem »The Protective One« (G 300 Max) und dem »The Fast One« (G 270) fehlt noch »The Bouncy One«. Und genau hier kommt der neue inov-8 Trailfly Ultra G 280 ins Spiel.

inov-8 Trailfly Family

inov-8 Trailfly Family: 👟 The Bouncy One, 👟 The Protective One, 👟 The Fast One (von oben nach unten)

First Look: Der inov-8 Trailfly Ultra G 280

inov-8 Trailfly Ultra G 280

Die Optik des Neuankömmlings hat mich zugegebenermaßen überrascht. Zu dem gestrickten Obermaterial, was mich ein klein wenig an den Bezug von Omas Sofa erinnert, gesellt sich eine knallorangene Sohlenkonstruktion, die mich von der Geometrie her sofort an den G 300 Max erinnert. Doch dazu später mehr.

inov-8 Trailfly Ultra G 280

In der Tat hätte sie „The Bouncy One“ auch „The Comfy One“ nennen können, denn augenscheinlich ist hier alles auf Bequemlichkeit ausgelegt. Protektive Merkmale sind eher rar. Gerade mal ein Zehenschutz ist vorhanden. Im Gegensatz zu den anderen beiden Trailfly-Modellen gibt es stattdessen ein Plus in Sachen Polster, wie beispielsweise an der Zunge. Mit einer Fitscale von 5 gehört der Schuh zu den Modellen mit dem meisten Platz im Zehenbereich.

inov-8 Trailfly Ultra G 280

Wie bei inov-8 üblich, gibt ein Teil der Modellbezeichnung (hier 280) das Gewicht des Schuhs an, berechnet aus dem Durchschnitt aller Größen. Der Trailfly Ultra G 280 hat in meiner Größe 44 ein Gewicht von 325 Gramm. Zum Vergleich: Mit 340 Gramm liegt der G 300 Max nur unwesentlich drüber.

inov-8 Trailfly Ultra G 280

Absolut neu beim Trailfly Ultra G 280 ist der mit Stickstoff durchsetzte Schaumstoff der Flyspeed Zwischensohle. Neben einer besseren Dämpfung soll hiermit eine höhere Haltbarkeit erreicht werden.

Selbstredend setzt man auch bei diesem Modell auf Graphen, wenn es um die Außensohle geht. In Punkto Grip und vor allem in Sachen Langlebigkeit liegt das Material weit vorn. Gerade Letzteres kann ich bestätigen. Mein blaues Testexemplar des G 270 hat mittlerweile weit über 600 Kilometer runter und ist noch immer top in Schuss.

Vom G 300 Max hat man sich die ADAPTER-FLEX Rille und die Außensohle mit ihren 5 mm tiefen Stollen abgeschaut, welche bei genauer Betrachtung identisch ist. Allerdings hat der G 280 etwas weniger Stackheight (22 mm an der Ferse, 14 mm im Vorfuß vs. 25/19) und mehr Sprengung (8 mm statt 6 mm).

inov-8 Trailfly Ultra G 280 vs. G300 Max

inov-8 Trailfly G 280 vs. G300 Max

Der inov-8 Trailfly Ultra G 280 in der Praxis

»The Bouncy One« darf er also sein. Damit reiht sich inov-8 durchaus in derzeitige Trends ein. Maximale und vor allem reaktive Dämpfung soll’s sein, aber mit möglichst wenig Gewicht auf der Wage. Ein Spagat, der erst einmal gelingen muss. Rein vom Dämpfungsverhalten kann auch der G 300 Max durchaus glänzen. Mit ihm bin ich längere Vorbereitungsläufe ohne Probleme gerannt. Meine schmalen Füße haben auch keine Probleme mit dessen Passform. Aber als überaus bequem würde ich ihn jetzt nicht einordnen. Warum auch? Der G 300 Max Ist ja primär ein Wettkampfschuh. Und genau jetzt kommt der inov-8 Trailfly Ultra G 280 ins Spiel!

inov-8 Trailfly Ultra G 280

Den inov-8 Trailfly Ultra G 280 habe ich während des mehrwöchingen Tests also genau dafür genutzt, wofür er wohl gedacht ist: Als ein komfortabler Trailschuh, der gerade auf flowigen und nicht allzu technischen Trails sowie besonders auf Waldwegen oder Waldautobahnen glänzen kann. Hier zeigt er sich als ein durchaus stabiler Schuh, wobei „bouncy“ zum Glück nicht in eine schwammige Angelegenheit ausartet. Ehrlich gesagt besteht zu den Dämpfungseigenschaften des G 300 kein sonderlich großer Unterschied. Der besteht eher hauptsächlich im Komfort des Obermaterials. Seine Passform ist eher locker und geräumig mit einem Plus an Polster, gerade im Bereich der Zunge bzw. der Schnürung. Also genau dort, wo der G 270 und der G 300 Max öfters Kritik einstecken mussten.

Da auch die Außensohle des G 300 Max 1:1 übernommen wurde, sehe ich beim Grip ebenfalls keine nennenswerten Unterschiede. Bei 4 mm Stollentiefe kann man bei Matsch keine Wunder erwarten, ansonsten ist man aber für alle Fälle gerüstet. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, herrscht bei mir eher kein Mangel in der Auswahl an Trailschuhen. Den inov-8 Trailfly Ultra G 280 sehe ich eher nicht als den Kandidaten für dreckige „Einsautouren“, sondern mehr als einen Schönwetter-Trailschuh. Nicht weil er es nicht dreckig kann, sondern weil ich die Wahl habe, wohlgemerkt. Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen.

Mein Fazit zum inov-8 Trailfly Ultra G 280

Der inov-8 Trailfly Ultra G 280 ist für mich ein guter und vor allem komfortabler Trainingsschuh für längere Läufe auf weniger anspruchsvollerem Terrain. Hier sehe ich ihn vor allem auf Waldautobahnen, wo ein Plus an Komfort unabdingbar ist. Genau hier ist er in seinem Element und macht definitiv Freude.

 

Für die Transparenz

Der inov-8 Trailfly Ultra G 280 wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top