RAUS AUS DER MIDLIFE-CRISES

Von der Kegelrobbe zum Ultramarathon-Läufer (2013 bis 2018)

Lauftraining

DIE KEGELROBBE

Oktober 2013

Die Waage zeigt 95 kg. Na großartig. Nun dauert es nicht mehr lange, bis mir das Display dreistellige Werte präsentieren wird.

Notgedrungen beschließe ich, meine alten Laufschuhe aus dem Keller zu holen. Die kleine Hausrunde, mindestens zweimal die Woche, muss doch wohl machbar sein – auch wenn Mann aussieht wie eine Kegelrobbe.

Ich bin erfolgreich: Der Plan funktioniert. Derart motiviert investiere ich in neues Schuhwerk und melde mich völlig übermütig für den Halbmarathon in Kassel 2014 an. Ankommen ist das Ziel. Als Zeitvorgabe plane ich großzügige 2:30 Stunden ein.

Kassel Marathon 2014

DER ERSTE HALBMARATHON

Mai 2014

Der Halbmarathon ist gerockt. Der Winter, der kein Winter war, begünstigte stetes Training, so dass am Ende eine 1:38:38 bei raus kam. Eine Zeit weitab der, die ich mir einst zugetraut habe.

Mit einem Überschuss an Restadrenalin melde ich mich noch am Abend des glorreichen Wettkampftages für den ersten Marathon an. So sieht eine richtige Midlife-Crisis aus, Jungs. Nur falls ihr mal in mein Alter kommt.

Jetzt zeigt sich, dass es gut war, dieses Blog gestartet zu haben, denn wer berichtet schon gern vom Scheitern. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als eisern dranzubleiben!

Frankfurt Marathon 2014

WE ARE MARATHONERS

Oktober 2014

Beim Frankfurt Marathon laufe ich bei meinem ersten Marathon nach 3:45:43 in die Festhalle ein. Ein Erlebnis, welches ich sicher nie vergessen werde.

In nur einem Jahr von 0 auf 42, um 18 kg leichter, an Erfahrungen reicher – die Laufsucht hat mich nun wirklich endgültig erfasst. Was kann wohl jetzt noch kommen?

Bilstein Marathon 2018

PROJEKT ULTRAMARATHON

Mai 2018

Ein paar Marathons später hat es tatsächlich auch zu einem erfolgreichen Finish bei meinem ersten Ultramarathon gereicht. Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend, oder?

Inzwischen renne ich lieber in der Natur als auf der Straße. Kleiner Spoiler: Aus dem ersten Ultramarathon sind noch ein paar mehr geworden. Wer länger läuft, hat länger Spaß!

IMMER WEITER LAUFEN

Auf zu neuen Abenteuern (2018 bis heute)

Hey, Moment. Das war selbstverständlich längst nicht alles.
Sämtliche Abenteuer meines Läuferlebens findest du im Blog oder in der Übersicht der Wettkämpfe.

Viel Spaß beim Reinschauen!

Close
Go top