Sein Vorgänger fand eher wenig Beachtung und wurde beinahe stiefmütterlich beworben. Ganz anders sieht es bei der zweiten Version des schnellsten Modells von TRUE MOTION aus. Während man sich mit der Entwicklung Zeit gelassen hat, geht es auf der Zielgerade – analog zum Schuh – mit Vollgas zur Sache.

Mit dem U-TECH Solo 2 möchte TRUE MOTION Performance und Verletzungsprävention unter einen Hut bringen. Gar nicht so einfach, sollte man meinen. Gerade mit Carbonschuhen erlebt man mitunter böse Überraschungen, wenn der Laufstil nicht so ganz mit dem Modell harmoniert.

Und genau aus diesem Grund gibt es bei TRUE MOTION kein Carbon im Werkzeugkasten, dafür aber einen schon aus dem Vichara bekannten Nitrogen Foam, einen Speed-Leisten und eine Rocker-Geometrie – den sogenannten „Apex Rocker“. Wissenschaftlich belegt soll der Schuh somit 3% effizienter als herkömmliche Laufschuhe sein und ein bis zu 50 % reduziertes Verletzungsrisiko haben. Ob die 3% wirklich spürbar sind? Schauen wir mal.

First Look

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Apropos schauen: Schaut gut aus, der Schuh. Das muss man TRUE MOTION lassen – Design können sie. Neben dem ultraleichten Mesh inklusive reflektiven Elementen sticht vor allem die voluminöse Mittelsohlenhöhe (40 mm an der Ferse, 32 mm unter dem Vorfuß) ins Auge. Gut zu erkennen ist auch die Rockergeometrie, deren Scheitelpunkt bei dem Solo 2 ungewöhnlich weit vorne liegt und durch den orangefarbenen Farbkeil verdeutlicht wird. TRUE MOTION bezeichnet ihn als den idealen Rockerpunkt.

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Wie macht sich die Verwendung von maximal viel Schaum beim Gewicht bemerkbar? Immerhin wird der TRUE MOTION U-TECH Solo 2 als Geheimtipp für schnelle Trainingsläufe, Tempoeinheiten und Wettkämpfe gehandelt. Nun ja, meine Küchenwaage sagt da was von 295 Gramm bei Größe EUR 44,5. Das ist jetzt nicht unbedingt rekordverdächtig und verglichen mit den 344 Gramm beim Aion 3, den 330 Gramm beim Vichara und den 315 Gramm beim Nevos 3 schon fast erstaunlich viel für diese Kategorie Schuh.

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Der TRUE MOTION U-TECH Solo 2 ist auf den ersten Blick nicht als typischer Schuh der Marke zu erkennen. Beim Betrachten der Sohle springt jedoch sofort die bekannte U-förmige Konstruktion ins Auge. Sie soll für ein perfektes biomechanisches Zentrieren sorgen und so das Verletzungsrisiko an Knie, Achillessehnen und unterem Rücken reduzieren. Auch bei der Außensohle kommt neue Technologie zum Einsatz. Sie ist mit einem neuen True Motion Soft High Performance Rubber (SHPR) für sichere Traktion bei schnellen Läufen auf der Straße ausgestattet.

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Dem TRUE MOTION U-TECH Solo 2 verleihen elastische, ovale und 100 % recycelte Schnürbänder sicheren Halt. Dazu trägt übrigens auch ein sogenannter Performance-Fit bei. Der Schuh ist für ein TRUE MOTION Modell in der Tat recht eng geschnitten. Wer also breite Füße hat, sollte den U-TECH Solo 2 vor dem Kauf vielleicht zunächst anprobieren.

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Der TRUE MOTION U-TECH Solo 2 im Praxistest

Wenn es eine Blindverkostung bei Laufschuhen gäbe: Ich wäre nicht darauf gekommen, dass es sich hier um einen Schuh von TRUE MOTION handelt. Die Passform ist eher eng und wenig komfortabel, die Sohle eher hart und wenig nachgiebig. Stark auffällig ist auch der Rocker und die beinahe gemäßigte 8 mm hohe Sprengung. Nun gut – es soll ja auch ein Performance-Schuh sein und kein Modell für den entspannten Lauf am Wochenende.

Wenn ich von enger Passform rede, dann meine ich das keineswegs als Kritik. Im Gegenteil: Der Solo 2 sitzt wie angegossen. Meine schmalen Füße fühlen sich wohl und die gewohnten Polster im Fersenbereich und an der Zunge, die man sonst bei TRUE MOTION gerne verbaut, vermisse ich überhaupt nicht. Im Grunde also ein Schuh ganz nach meinem Geschmack. Mal sehen, ob sich das beim Laufen auch so darstellt.

TRUE MOTION U-TECH Solo 2

Der oben schon erwähnte ideale Rockerpunkt fällt schon auf den ersten Metern auf. Denn ganz so ideal finde ich ihn nicht. Mir persönlich ist er etwas zu weit vorne, auch wenn die biomechanischen Untersuchungen, die TRUE MOTION durchgeführt hat, andere Ergebnisse zutage gebracht haben. Gut, das ist sicherlich Geschmacksache und vielleicht auch reine Gewohnheit meinerseits. Der richtige Vortrieb will sich mit der Geometrie bei mir jedoch nicht einstellen, was etwas schade ist, denn „der Rest“ vom Schuh hat tatsächlich großes Potenzial, auch wenn das Gewicht ein paar Gramm zu viel auf der Waage hat. Immerhin, das hat der Schuh mit mir gemeinsam. ;)

Mein Fazit zum TRUE MOTION U-TECH Solo 2

So richtig Wettkampffeeling mag mit dem U-TECH Solo 2 bei mir nicht aufkommen. Der Rocker und das etwas hohe Gewicht sind da ursächlich, denke ich. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn in Summe ist der U-TECH Solo 2 das Modell von TRUE MOTION, von dem ich bisher am meisten begeistert bin. Ich gebe dem Rocker jetzt noch ein paar Läufe Zeit – das wird schon was mit uns. Wenn nicht, macht der Schuh auch Spaß auf den weniger schnellen Runden.

Alles in allem ist der TRUE MOTION U-TECH Solo 2 ein Laufschuh, der mit Sicherheit seine Zielgruppe hat, wenn auch nicht ganz im Spitzenfeld bei den ganz schnellen Läuferinnen und Läufern.

 

Für die Transparenz

Der TRUE MOTION U-TECH Solo 2 wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top