Meine Affinität zum Testen von Laufschuhen ist hinlänglich bekannt und lässt sich kaum verleugnen. Mehr oder minder klammheimlich gilt mein Interesse aber auch allem, was der Bereich Trailrunning-Westen an Neuigkeiten zu bieten hat. Dort hat eine meiner Lieblingsmarken ein feines Update auf den Markt gebracht.

Halt, Moment. Ein Update ist nicht ganz korrekt, denn die neue inov-8 Ultrapac Pro 8 hat noch einen „großen Bruder“. Die Ultrapac Pro 2in1 bietet einen Aufsatz, mit dem man die Weste von 5 auf 12 Liter erweitern kann. Das ist für meine Zwecke weit mehr als benötigt, deswegen begnüge ich mich mit dem kleineren Modell.

Die hier vorgestellte Weste ist eine Weiterentwicklung der bereits getesteten Race Ultra Pro 5 Vest, die bei mir hoch in der Gunst steht. Um genau zu sein, gehört sie zu den absoluten Favoriten. Ob das hier vorgestellte Nachfolgemodell den Status beibehalten kann, erfahrt ihr hier und jetzt.

First Look: Die inov-8 Ultrapac Pro 8 Laufweste im Überblick

Einige Zeit vor der Markteinführung der Ultrapac Pro 8 konnte man die Weste bereits an den Athleten erspähen, die für inov-8 an den Start gehen. Meinem geschulten Auge fiel natürlich sofort das schlichte und schwarze Design auf, wobei ich allerdings vermutete, dass das so eine Art Erlkönig-Look ist. Doch weit gefehlt, denn die beiden Ultrapac-Modelle kommen tatsächlich dezent und ohne großen Schnickschnack auf den Markt. Das gefällt mir schon mal sehr, denn ich bin kein Fan von farbenfrohen Westen. Mit den grünen Details, wie den Schlaufen und dem Label auf der Rückseite, kann ich durchaus leben.

Was ich vorab nicht erspähen konnte, ist die neue Belüftung der Weste. Deren tragendes „Skelett“ besteht aus einer groben Wabenstruktur, die sehr luftdurchlässig ist. Im Rücken- und Seitenbereich besitzt sie ein stretchiges Material. Dieses Konstrukt sorgt für eine gute Passform, die – ich nehme es vorweg – sehr viel besser als beim Vorgängermodell ist.

inov-8 Ultrapac Pro 8

Die inov-8 Ultrapac Pro 8 kommt komplett in Schwarz daher, mit dezenten grünen Details. Nein – das Gel, was da aus der Tasche rausschaut, ist nicht mit im Lieferumfang.

Wie schon bei Race Ultra Pro 5 setzt inov-8 auch bei Ultrapac-Serie auf die variable Nutzung der Flasks. Will heißen: Man kann sie klassisch vor der Brust oder aber, mit einer Verlängerung der Ventile, seitlich in den unteren Taschen tragen. Die Damenwelt dürfte sich darüber freuen, ich hingegen bin kein Freund davon, weil mir so der Platz in den seitlichen Taschen verloren geht, den ich gerne für Gels oder meine GoPro nutze.

inov-8 Ultrapac Pro 8

Wie schon beim Vorgänger: Die Flasks können – je nach Belieben – in den oberen Taschen oder seitlich inklusive Schlauch getragen werden. (Bild: © inov-8)

Apropos Flasks: Die neue Variante der Flasks besitzt nun ein flaches Ende. Das hat gleich zwei Vorteile. Erstens rutscht die Flask so leichter in die Tasche und zweitens drückt der Boden nicht. Damit wir das Thema Trinken abhaken können, sei gesagt, dass der Trinkbecher leider nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist und dass sich mir die Demontage der langen Ventilschläuche ohne eine mögliche Zerstörung der Befestigung in den Deckeln immer noch nicht erschließt.

inov-8 Ultrapac Pro 8

Das neue Modell der Flask hat diverse Vorteile. Welche? Tja, da musst du wohl den Text lesen…

Die inov-8 Ultrapac Pro 8 Laufweste im Detail

Hier und da gibt es das ein oder andere Detail, welches entweder neu daherkommt oder auf das ich noch mal hinweisen möchte. Ich habt oben schon gesehen, dass ich meine Trailsticks an der Seite befestigt habe. Das funktioniert ganz einfach: Die Sticks durch die untere Schlaufe stecken und mit der oberen, verstellbaren Schlaufe fixieren. Keine Angst, da rutscht nichts durch.

Apropos rutschen: Meine Sticks sind sehr dünn. Um genau zu sein, handelt es sich hier um das dünnste Modell von LEKI. Die Alternative zur seitlichen Halterung der Sticks befindet sich am unteren Rücken der Weste befindet. Die lässt sich mit den dünnen Sticks leider nicht gescheit nutzen. Das Gummiband ist für die Exemplare zu weit und somit wackeln die Sticks hin und her. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das bei etwas dickeren Stöcken nicht der Fall. Mal abgesehen davon stelle ich mich eh zu doof an und schaffe es nicht, während des Laufs die Sticks in den hinteren Bändern zu befestigen.

inov-8 Ultrapac Pro 8

Die Alternative zur seitlichen Stockhalterung befindet sich auf der Rückseite der Weste. Aber Achtung: Die Sticks müssen dafür geeignet sein.

Mit zehn Fächern in unterschiedlichsten Größen kommt Ultrapac Pro 8 durchaus üppig ausgestattet daher. Ein großes Fach auf dem Rücken ermöglicht die Aufnahme einer Trinkblase oder für die Unterbringung der Pflichtausrüstung, ein weiteres Fach ist von beiden Seiten zugänglich und eignet sich somit bestens für eine Regenjacke. Der Frontbereich ist mit vier Taschen je Seite bestückt, wovon eine mit einem Reißverschluss ausgestattet ist. Insgesamt ergibt das, der Name der Weste lässt es vermuten – ein Packvolumen von 8 Litern.

inov-8 Ultrapac Pro 8

Selbstverständlich darf die Notpfeife nicht fehlen – zu finden in der oberen, rechten Tasche. Die auf der linken Seite nutze ich für die AirPods.

Die inov-8 Ultrapac Pro 8 Laufweste im Praxistest

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die inov-8 Ultrapac Pro 8 in den vergangenen drei Testmonaten ordentlich etwas mitmachen musste. Da waren nicht nur einige lange Läufe, sondern auch ein Ultramarathon dabei, bei dem sie ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen musste. Um es (im Gegensatz zum Ultra) kurz zu machen – sie hat’s perfekt gemeistert.

1. Werratal Schlösser+Burgen Ultratrail

Unterwegs beim Werratal Schlösser und Burgen Ultratrail

Gehen wir also lieber auf ein paar Details ein. Die Passform habe ich bereits erwähnt. Gesetzt den Fall, man wählt aus den vorhandenen Größen (S, M & L) die richtige aus (das habe ich dieses Mal hinbekommen), sitzt die Weste tatsächlich perfekt. Da hüpft und wackelt nichts, egal ob die Weste leer oder voll beladen ist. Für das genaue Anpassen sind in den großen Seitenfächern verstellbare Gummibänder vorhanden. Den Brustumfang reguliert man mit den Verschlussbändern, die auch in der Höhe veränderbar sind.

Sehr begeistert bin ich auch von der Anzahl und der Erreichbarkeit der Taschen. Selbst wenn ich die Trailsticks seitlich befestige, komme ich noch immer problemlos an alle Fächer heran. Um dann doch mal ein Haar in der Suppe zu finden: Ein wasserfestes Fach wäre nicht verkehrt – aber man kann nicht alles haben.

Mein Fazit zur inov-8 Ultrapac Pro 8 Laufweste

Um eventuellen Sprachbarrieren vorzubeugen: Great job, inov-8. Die Ultrapac Pro 8 konnte in allen Belangen voll überzeugen. Mir gefallen vor allem die vielen gut angeordneten Taschen und der perfekte Sitz. Dass die Weste etwas schwerer als andere Modelle ist, liegt an der robusten und wertigen Verarbeitung. Insofern möchte ich das definitiv nicht als Makel bewerten.

Zusammenfassendes Urteil: Die inov-8 Ultrapac Pro 8 legt die Messlatte ganz weit oben. Sie ist die bisher beste Laufweste, die ich testen durfte. Ob da noch jemand ein Schippchen drauflegen kann?

inov-8 Ultrapac Pro 8

 

Für die Transparenz

Die inov-8 Ultrapac Pro 8 Laufweste wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top