Puh, ein Sockentest. Zugegeben: Es gibt spannendere Themen. Allerdings kann der Schuh noch so toll sein – wenn die Socke nervt oder gar Blasen verursacht, kann es einem mitunter sogar den Wettkampf vermasseln. Und genau das wollte ich tunlichst vermeiden.

Kleiner Zeitsprung: Mitten in der Vorbereitung zum Supermarathon beim Rennsteiglauf bin ich mir zwar annähernd sicher, mit welchem Schuh ich auf die 74 Kilometer lange Distanz gehe, doch bei der Wahl der Socke sehe ich noch keinen Horizont. Wenn ich nach solch langen Läufen Blasen an den Zehen habe, ist das – so vermute ich stark – hauptsächlich der falschen Sockenwahl geschuldet.

Ich bin ja ein pfiffiges Kerlchen, und so lasse ich auf Facebook mal die werte und geschätzte Gefolgschaft auf die Frage antworten, welches Fabrikat denn in deren Gunst hoch oben angesiedelt ist. Eine Marke, die oft genannt wird, ist FALKE. Kennt man, kenne auch ich – nur ausprobiert habe ich deren Angebot noch nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Der Zufall will es, dass bei dem Beitrag auch jemand von FALKE mitliest und ich so ein paar Tage später eine Auswahl zum Testen zugeschickt bekomme. Ganz lieben Dank dafür. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn unter den fünf Socken nicht das passende Exemplar für den Rennsteig dabei ist.

FALKE Socken

Auf der Suche nach einer passenden Socke für den Rennsteiglauf: Ob bei FALKE etwas dabei ist?

FALKE RU Trail Herren Running Socken

Wundert euch es wirklich, dass ich mich dort, wo „Trail“ draufsteht, am meisten getriggert fühle? Nein, oder? Mal schauen, ob die RU Trail Running Socke ihrem Namen gerecht wird. Und ja – das wird sie. Die Passform ist perfekt, und mit einer stabilisierenden Kompression und einer leichten Polsterung kann sie mich im Test voll überzeugen. Somit ist die RU Trail schon mal in der engeren Auswahl für den Rennsteig.

FALKE RU Trail Herren Running Socken

FALKE RU Trail Herren Running Socken (Bild: FALKE)

FALKE RU4 Endurance Short Reflect Herren Running Socken

Die RU4 Endurance Short ist die Allrounder-Socke von Falke. Dementsprechend oft wurde sie auch bei meiner Facebook Umfrage genannt. Diese kurze Variante besitzt einen Streifen aus reflektierendem Garn. Okay, das sollte jetzt nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium für den Rennsteiglauf sein – nicht mal, wenn ich den Cut-Off verpasse. Für Läufe in der dunkleren Jahreszeit ist es vielleicht nicht verkehrt. Als leichte Laufsocke mit einer mittleren Polsterung fällt sie jedoch aus der Auswahl für einen Ultra. Mir fehlt etwas Kompression und vielleicht kommt mir die Socke deshalb etwas zu locker am Fuß vor.

FALKE RU4 Endurance Short Reflect Herren Running Socken

FALKE RU4 Endurance Short Reflect Herren Running Socken (Bild: FALKE)

FALKE RU4 Endurance Herren Running Socken

Mit der RU4 Endurance in der längeren Version habe ich das gleiche Problem, wie mit der kurzen Variante. Sie ist zwar sehr angenehm am Fuß, mir allerdings ebenfalls zu weit. Eventuell wäre eine Nummer kleiner die Lösung, auch wenn es rein von der Länge her passt. Wie auch immer: Es kann eigentlich nur an meiner etwas zu schmalen Fußgeometrie liegen, denn immerhin schwören viele Läufer auf genau diese Socke.

FALKE RU4 Endurance Herren Running Socken

FALKE RU4 Endurance Herren Running Socken (Bild: FALKE)

FALKE 4GRIP Stabilizing Unisex Socken

Oha. Mit der 4GRIP Stabilizing Socke kommen wir der Sache schon näher. Dieses Exemplar ist keine reine Laufsocke, sie eignet sich beispielsweise auch für Ballsportarten oder andere Aktivitäten, wo schnelle Richtungswechsel angesagt sind. Möglich macht dies eine Silikon-Noppen-Technologie (kennt man von den Stoppersocken, die die Kids im Kindergarten verpasst bekommen) und eine stabilisierende, stärkere Kompression. Im Test kann mich die Passform voll überzeugen. Ob die Noppen auf der langen Distanz noch angenehm sind, mag ich allerdings ungern ausprobieren. Definitiv liegt die 4GRIP aber hoch im Kurs, wenn es auf anspruchsvolle Trails geht.

FALKE 4GRIP Stabilizing Unisex Socken

FALKE 4GRIP Stabilizing Unisex Socken (Bild: FALKE)

FALKE Energizing Herren Kniestrümpfe Health

Langer Name, lange Socke. Oder aber auch: Strumpf. Eigentlich eine Option, die ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, welche aber durchaus Sinn macht. Bis dato bin ich so gar kein Fan von Kompressionssocken, aber als ich die Energizing Kniestrümpfe anprobiert habe, war ich positiv überrascht. Das fühlt sich wirklich sehr angenehm an und hat so gar nichts mehr damit zu tun, was ich von den Modellen eines anderen bekannten Herstellers in Erinnerung habe. Interessanterweise hat man mir den Strumpf eine Nummer kleiner mitgeschickt, als die anderen Socken. War wohl jemand vom Fach – es stellt sich als eine gute Idee heraus, denn die Passform ist perfekt. Also gleich mal raus auf einen ersten und mutigen Test: Der lange Lauf am Wochenende mit 28 Kilometern soll zeigen, ob ich hier die Socke (oder besser gesagt den Strumpf) für den Rennsteig Supermarathon gefunden habe. Ohne euch weiter auf die Folter zu spannen: Ja, das passt!

FALKE Energizing Herren Kniestrümpfe Health

FALKE Energizing Herren Kniestrümpfe Health (Bild: FALKE)

Die FALKE Energizing Kniestrümpfe im etwas längeren Test

Vielleicht habt ihr meinen Bericht zum Rennsteig Supermarathon 2023 schon gelesen. Wenn nicht: Das lief ganz okay. Um nicht zu sagen viel besser, als ich erwartet habe. Es wäre jetzt Blödsinn, wenn ich versuche, einen prozentualen Anteil des Erfolges der FALKE Energizing Kniestrümpfe zuzuschreiben. Definitiv haben sie sich aber als optimale Wahl herausgestellt. Ich hatte bis zum Ende ungewöhnlich lockere, wenn nicht gar frische Beine – ein Umstand, der bei mir bei einem Ultra eher selten der Fall ist. Die große Überraschung zeigte sich dann nach dem Lauf beim Ausziehen der Strümpfe: Bis auf einen Zeh, der vorgeschädigt war, waren alle restlichen Zehen blasenfrei. Insofern: Test bestanden, mit Prädikat „Supermarathon approved“!

FALKE Energizing Herren Kniestrümpfe Health

Unterwegs und beim Zieleinlauf des Rennsteig Supermarathons – sieht noch ganz frisch aus, oder? (Bilder: Foto-Team Müller)

 

Für die Transparenz

Die FALKE Socken wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top