Selten habe ich mich so über schlechtes Wetter gefreut wie vor diesem Test. Denn der Kandidat schreit förmlich danach, unter widrigen Bedingungen ausgeführt zu werden. Genau dann ist er in seinem Element. Damit haben wir sicher den Ursprung seines Namens entdeckt. Nun gut, das war nicht schwer…

First Look: Der TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Anfang August, also mitten im Hochsommer, hatte er Premiere: Der neue U-TECH Nevos Elements next gen von TRUE MOTION. Ein Schuh für jedes Wetter und alle Untergründe, so wird er beworben. Nun gut, beim ersten Lauf jenseits der 30°C habe ich schnell gemerkt, dass „jedes Wetter“ vielleicht doch ein wenig übertrieben ist und daher beschlossen, den Test im Herbst zu veranstalten.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Im Grunde ist das doch auch nichts Neues, was ich im Test erfahren werden, so denke ich. Schließlich ist mir der Schuh mit der charakteristischen U-förmigen Mittelsohle schon von seinem Schönwetter-Bruder, dem True Motion U-TECH Nevos next gen, hinlänglich bekannt. Läuft sich sicher auch nicht viel anders.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Aber sehr chic sieht er schon aus, besonders in dem Colourway „Quiet Shade/Crystal Teal/Citrus“. Das wasserabweisende Obermaterial mit 360° Reflektivität macht einen soliden und wertigen Eindruck. Sieht tatsächlich so aus, als könne der Schuh was ab.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Die Mittelsohle des TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen besitzt nun 30% mehr Dämpfungsmaterial und eine MotionBridge für zusätzliche Stabilität auf allen Untergründen. Über die Sprengung reden wir der Vollständigkeit halber auch, denn sie besitzt tatsächlich 10 mm (18mm/28mm), was mir persönlich etwas too much ist, auch wenn man beim Lauf in das U-Tech Element einsinkt und so theoretisch eine Nullsprengung vorliegt. Aber dazu später mehr.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Die neu entwickelte MotionGrip Technology Außensohle macht aus dem Schuh noch keinen Kandidat für anspruchsvolle Trails, aber als Allround- oder Hybridschuh geht der U-TECH Nevos Elements next gen auf alle Fälle durch.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Mit 328 Gramm in der Größe EUR 44,5 liegt der Schuh noch im Rahmen dessen, was ich vom Gewicht her als vertretbar erachte. Irgendwo muss sich die Verwendung des robusten und wasserabweisenden Materials ja bemerkbar machen. Vielleicht hätte man noch ein paar Gramm einsparen können, wenn man auf die Anziehschlaufe an der Ferse verzichtet hätte. Obwohl, nee – die ist eigentlich ganz praktisch.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Der TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen im Praxistest

Wie bei allen Schuhen von TRUE MOTION brauche ich ein paar Kilometer, um mich mit dem Konzept anzufreunden. Anfangs tue ich mich arg schwer, im weiteren Verlauf der Eingewöhnung werden wir zunehmend Freunde – man erinnere sich nur an den Test des ersten Aion.

Wie schon oben erwähnt ist der Schuh ideal für solch usselige Herbsttage, wie wir sie derzeit haben. Also raus in die Natur und schauen, wie er sich im Praxistest schlägt. Vorab sei erwähnt, dass sowohl Passform als auch Bequemlichkeit schon einen Hinweis darauf geben, dass es gern gemütlich zugehen darf. Also eher das Sofa und weniger der Rennschlappen.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Sicherlich trägt das U-Element dazu bei, dass ich mich – wie immer bei TRUE MOTION – dabei ertappe, dem Fersenlauf zu verfallen. Ein psychologischer Effekt? So nach dem Motto: Muss so? Wenn ich mich nicht darauf konzentriere, habe ich kein Problem damit, tue ich es aber doch, dann wirkt es irgendwie störend. Vor allem auf den langen Bergabpassagen der Waldautobahn hätte ich lieber etwas weniger Material im Fersenbereich, obwohl das eigentlich gerade dort hilfreich sein sollte.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Etwas überrascht hat mich der Grip der Außensohle. Die funktioniert für einen Hybridschuh gar nicht so übel. Große Probleme hatte ich jedenfalls nicht, und tatsächlich habe ich schon Trailschuhe getestet, deren Grip schlechter war. Selbst im Matsch ging’s noch einigermaßen voran, was allerdings einem sauberen Antlitz nicht sonderlich zuträglich war. Egal, denn wenn ein Schuh nach dem berühmt und berüchtigten Pfützenbild schreit, dann sicherlich der TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen. Here we go…

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Mein Fazit zum TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

Der TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen hat mich tatsächlich positiv überrascht. Nach einer kleiner Eingewöhnungszeit erweist er sich als treuer Geselle für gemütliche Runden in ungemütlichen Gefilden. Erstaunlicherweise ist der Elements zudem weitaus bequemer, als sein Pendant für die Straße. Offenbar ist er in der Hinsicht nicht nur next gen, sondern next next gen.

TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen

 

Für die Transparenz

Der TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top