Bei der letzten Version habe ich auf einen Test verzichtet. Der ASICS Gel-Nimbus war für mich der Inbegriff eines eher trägen Dämpfungsschuhs, mit dem ich mich als flotter Hüpfer so gar nicht identifizieren konnte. Dass ich damit völlig falsch lag, zeigte sich kurze Zeit später, als man die ersten Testberichte zu lesen bekam. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem der Schuh nicht positiv wegkam. Tja, Schade eigentlich. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Der Ärger über meine eigene Blödheit war noch jungfräulich und lange nicht verflogen, da erreicht mich die frohe Kunde, dass bald der Nachfolger jenes verschmähten Exemplars erhältlich sein wird und ich ein Testexemplar bekommen könnte. Das dürfte, in Anbetracht der Vorgeschichte, somit keine große Überraschung sein, dass ich euch heute den ASICS Gel-Nimbus 26 vorstellen kann. Oder?

First Look: Der ASICS Gel-Nimbus 26

ASICS Gel-Nimbus 26

Kleine Bemerkung vorweg: Der Schuh ist zu groß. Ich habe ihn irrtümlich eine halbe Nummer größer bekommen, als die, mit der ich gewöhnlich in ASCIS Modellen unterwegs bin. Macht aber nichts, denn so habe ich noch etwas mehr Luft nach vorn und da man – jetzt komme ich gleich zu einer positiven Eigenschaft des Schuhs – den Nimbus wirklich sehr gut mittels Schnürung an den Fuß anpassen kann, spüre ich beim Laufen wirklich keinerlei Einschränkungen.

Kleine Bemerkung hinterher: Der Schuh ist wirklich groß. Im Sinne von voluminös. Ich überlege gerade, ob „Wuchtbrumme“, „Elbkahn“ oder „Waldbrandaustreter“ das geeignete Wort ist. Nun, egal – schaut mal selbst, wie massig der Nimbus bei (fast) gleicher Größe neben dem kürzlich getesteten ASICS Fuji Speed 2 aussieht. Und nein, der gewaltige Unterschied liegt sicher NICHT an der halben Nummer größer…

ASICS Gel-Nimbus 26

Wie ihr seht – da hat man ordentlich was unter dem Fuß. Kein Wunder also, dass der ASICS Gel-Nimbus 26 ein Garant für komfortables Laufen ist.

Mit einer Fersenhöhe von insgesamt 42 mm und einer Vorderfußhöhe von 34 mm ist man mit 8 mm Sprengung unterwegs. In all dem Material aus FF BLAST PLUS ECO Foam, hergestellt aus ca. 20 % biobasiertem Material aus erneuerbaren Quellen, versteckt sich ein mittlerweile unsichtbares PureGEL-Element. Mehr Dämpfung geht also nicht, und dafür, dass hier wirklich alles aufgefahren wird, was ASICS in Sachen Komfort aus dem Hut zaubern kann, gehen schnapszahlige 333 Gramm in der Größe EUR 45 (US 11) durchaus in Ordnung, oder?

ASICS Gel-Nimbus 26

Um die Wohlfühlskala in schwindelerregende Höhen zu treiben, sorgen eine weiche, elastische Knit-Konstruktion der Zunge und der Bündchen für ein leichtes Hineinschlüpfen. Wer es dennoch nicht auf die Kette bekommt: Eine Anziehhilfe gibt’s als Dreingabe mit dazu.

ASICS Gel-Nimbus 26

Dass das Obermaterial des ASICS Gel-Nimbus 26 zudem atmungsaktiv ist, versteht sich beinahe von selbst. Seine adaptive Passform habe ich oben schon erwähnt, und gleich im Praxistest kommen wir zu dem ultimativen Beweis. Also – dranbleiben!

ASICS Gel-Nimbus 26

Nicht unerwähnt bleiben soll die Außensohle, die mit dem neuen HYBRID ASICSGRIP™ für zuverlässigen Grip und hervorragende Traktion sorgen soll. Diese Verbesserung tat scheinbar Not, denn beim Vorgängermodell war der etwas dürftige Grip der so ziemlich einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte.

ASICS Gel-Nimbus 26

Der ASICS Gel-Nimbus 26 im Praxistest

In den einleitenden Worten habe ich schon erwähnt, dass der Nimbus nun wirklich nicht auf meinem Laufschuh-Radar war. Mittlerweile schäme ich mich beinahe, dass ich das Modell so dermaßen falsch eingeordnet habe. Dabei ist das schon suspekt, was ich da treibe. Auf dem Trail darf’s für lange Kanten gerne mal ein Modell mit möglichst viel Dämpfung sein, aber auf dem Asphalt ist der feine Herr nur in Lightweight-Trainern und Wettkampfschuhen unterwegs. Finde den Fehler, Martin.

ASICS Gel-Nimbus 26

Wie auch immer – gerade noch mal die Kurve bekommen. Tatsächlich bin ich sehr gern und oft mit dem ASICS Gel-Nimbus 26 unterwegs. Und das nicht mal nur auf langen Strecken, sondern auch auf kurzen Distanzen. Der Schuh ist aufgrund des Gewichts und der voluminösen Dämpfung sicherlich keine Rakete, rollt aber sehr gut und macht definitiv Spaß.

Der Cousin als Co-Tester

Kurz vor Jahresende ruft der Cousin an. „Sag mal, du als Laufschuh-Experte – was kannst du mir empfehlen, wenn ich wieder mit dem Laufen anfangen möchte?“ fragt er mich. In einer ähnlichen Gewichtsklasse, die ich zu Beginn meiner Läuferkarriere hatte, also „etwas schwerer“, darf es gern etwas mehr Dämpfung sein, sind wir grundsätzlich einer Meinung. „Welche Größe hast du denn?“ frage ich und weiß nun, dass nicht nur mein Nachwuchs und ich, sondern auch der Cousin identische Schuhgrößen haben.

Um es kurz zu machen: Nichts geht über einen Praxistest. Am Tag drauf hole ich den sportwilligen Herrn daher vom Bahnhof ab und lasse ihn kurze Zeit später erst einmal staunend vor dem Schuhregal stehen, um ihn anschließend um den Block zu scheuchen. Ihr ahnt, mit welchem Schuh?

Intuitiv greifen wir sofort und spontan zum dem „richtigen“ Schuh. Schon auf den ersten Metern ist der Cousin völlig begeistert vom Laufgefühl, welches der Gel-Nimbus 26 zu bieten hat. Wir probieren noch den ein oder anderen Schuh aus, aber der Nimbus ist das einzige Modell, welches seinem hohen Spann keine Probleme bereitet. Das also nochmal zum Thema „adaptive Passform“.

So. Hier. Jetzt, ihr bei ASICS: Der Cousin hat noch am selben Tag einem Nimbus 25 bestellt. Provision geht klar, gell? Nein, nur Spaß. Gern geschehen.

Unser Fazit zum ASICS Gel-Nimbus 26

Gleich als Info vorweg: Der ASICS Gel-Nimbus 26 ist ab dem 15. Januar 2024 erhältlich. Kann gut sein, dass der Cousin das neue Modell bestellt hätte, der sofortige Bewegungsdrang war jedoch zu groß. Mit dem 25er macht er aber gewiss nichts falsch, denn die Version 26 ist von den Laufeigenschaften sicherlich ähnlich und allenfalls beim Grip überlegen. Also eher eine fein dosierte Weiterentwicklung eines bereits sehr gelungenen Schuhs.

Sicher ist, dass dieser Test als Premiere in die Geschichte dieses Blogs eingehen wird, denn dass ein Schuh gleich zwei Läufer unserer Sippschaft glücklich machen wird, das gab es auch noch nie. Und wer jetzt immer noch unser Fazit zum ASICS Gel-Nimbus 26 sucht, hat den Text nicht aufmerksam gelesen.

ASICS Gel-Nimbus 26

Für die Transparenz

Der ASICS Gel-Nimbus 26 wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top