Wenn ich mich an die ersten Testberichte erinnere, die ich über Schuhe der Marke TRUE MOTION verfasst habe, muss ich ein wenig schmunzeln. Der Erklärungsbedarf war groß. Was soll denn dieses seltsame U unter der Ferse? Ausgerechnet dieses Konstrukt soll durch ein physiologisches Zentrieren nicht nur bei X- und O-Beinen sowie anderen körperlichen Unzulänglichkeiten vor Verletzungen schützen? Nun. Die Frage stellt sich nicht mehr, denn es scheint was dran zu sein. Die Fan-Base ist so groß wie nie.

First Look: Der TRUE MOTION U-Tech Nevos 3

Apropos Fan: Vor ein paar Monaten habe ich euch den TRUE MOTION U-TECH Nevos Elements next gen vorgestellt. Vielleicht habt ihr den Test gelesen. Wenn nicht, gerne mal nachholen. Der Kollege gilt als Schlechtwetter-Variante des Nevos next gen. Ja ich weiß, das ist ein falscher Genitiv, aber die Produktbezeichnungen von True Motion sind schon so verwirrend, da kann ich nicht noch für mehr Konfusion sorgen.

Wie auch immer. Der Nevos next gen hat einen Nachfolger bekommen, und um den soll es hier heute gehen. Habt ihr gemerkt, oder? Um die Verwirrung perfekt zu machen, heißt der nicht Nevos next next gen, sondern ganz einfach TRUE MOTION U-Tech Nevos 3.

Noch mal kurz zurück zu dem Nevos Elements next gen, also dem Schlechtwetter-Kollegen. Dessen Passform hat mich sehr überzeugt. Viel mehr als die des Nevos next gen. Schon wieder kein Genetiv, sorry. Genau diese Passform bringt der Nevos 3 auch mit, aber dazu später mehr.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

Schauen wir erst mal, was der Schuh optisch zu bieten hat. Derzeit wird er in drei Farbvarianten angeboten. Ein schönes Blau, ein modisches Weiß und jene Farbe hier, in der ich den Schuh zum Test erhalten habe. Schimpft sich „Antarctica/Infinity/Golden Poppy“ und wäre jetzt – diplomatisch ausgedrückt – nicht meine erste Wahl. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

Vielleicht schaut ihr auch gleich noch mal in den Testbericht vom Nevos next gen rein. Was fällt schon augenscheinlich auf?

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3True Motion U-TECH Nevos next gen

Der Nevos 3 hat ordentliches Plus an Dämpfung spendiert bekommen. In Zahlen sind es 40 Prozent mehr Dämpfungsschaum im Vergleich zum Vorgänger, die für einen gesteigerten Komfort und ein reaktionsschnelleres Laufgefühl sorgen sollen.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

Nicht ganz so offensichtlich, aber dennoch vorhanden: Der optimierte Grip der High Performance Rubber-Außensohle. Okay, mit dem Grip der Sohle des Nevos Elements next gen kann sie nicht mithalten, aber das ist ja auch nicht nötig, denn der Schuh schreit nach Asphalt.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

Der TRUE MOTION U-Tech Nevos 3 im Praxistest

Apropos Asphalt: Ich ertappe mich beinahe bei jedem TRUE MOTION Schuh dabei, dass ich auf Asphalt zum reinen Fersenläufer mutiere. Das U-Element ist scheinbar sehr einladend. Vielleicht liegt es auch an den 10 mm Sprengung, die sich zwar beim Einsinken in das U auf 0 mm „neutralisieren“, aber dennoch etwas ungewohnt sind. Fest steht: Beim Nevos Elements next gen hatte ich im Gelände weniger Probleme damit. Klingt komisch, ist aber so.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

Das Plus an Material macht sich mit 315 Gramm in meiner Größe EUR 44,5 bemerkbar. Das sind 20 Gramm mehr als beim Vorgänger. Damit ist das neue Modell zwar in jeder Hinsicht komfortabler, aber ein wesentlich reaktionsschnelleres Laufgefühl kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Mein Fazit zum TRUE MOTION U-Tech Nevos 3

Sowohl an Platz als auch an Komfort hat der Nevos 3 gegenüber seinem Vorgängers deutlich gewonnen. Leider erkauft er sich das mit einem Plus auf der Waage. Somit steht der Einsatzbereich des Schuhs eigentlich fest. Es sind die eher gemütlichen Runden. Damit grast er natürlich auf der Weide des Aion (schon wieder falscher Genitiv, sorry). Genau jener Schuh ist immer noch mein heimlicher Favorit im Angebot von TRUE MOTION. Daher bin ich schon ganz gespannt auf dessen Version Nr. 3.

TRUE MOTION U-TECH Nevos 3

 

Für die Transparenz

Der TRUE MOTION U-Tech Nevos 3 wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Bericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Bewertung genommen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top