Pünktlich auf den Tag genau gibt es heute zwei Ereignisse zu feiern, die sich wahrlich extrem auf mein Leben ausgewirkt haben. Der Beginn meiner Laufkarriere und der Tag meines ersten Marathons. Genau genommen ist das aber nicht ganz korrekt, denn es gibt da noch ein bisher geheim gehaltenes Läuferleben, von dem ihr noch nichts wusstet…

Das geheime Läuferleben

Zeitsprung. Wir schreiben das Jahr 1993. Unglaublich lange her, ziemlich genau vor 30 Jahren. Ich studiere an der Uni Kassel und muss mir dringend ein paar Euro DM hinzuverdienen. Ich bleibe in der Kasseler Innenstadt vor einem Schaufenster stehen. „Student zur Aushilfe gesucht!“ steht da. Unter „gendern“ versteht man übrigens zu der Zeit nur das Sinken von Booten in den neuen Bundesländern, also bitte nicht aufregen.

Ich weiß auch nicht, wieso ich ausgerechnet vor der „Runners Point“-Filiale haltgemacht habe, denn zu der Zeit interessieren mich eher Computerläden. Trotzdem versuche ich mein Glück. Beim spontanen Vorstellungsgespräch werde ich gefragt, ob ich denn auch laufen würde. „Ja, natürlich. Regelmäßig!“ übertreibe ich. Ein bis zweimal im Monat, fünf Kilometer um den See, ist schließlich auch eine Art von Regelmäßigkeit.

Und so kommt es, dass ich die nächsten Monate Laufschuhe verkaufe und mich dabei ertappe, dass mir das enorm viel Spaß macht. Ich bin damals natürlich weit davon entfernt ein Experte zu sein. Aber so tun als ob, das kann ich. Und so findet der Adidas Equipment Torsion seinen Marathonläufer und die L.A. Gear mit den Strasssteinchen eine frohe Kundin. Den coolen Nike Air Max gönne ich mir selbst. Den habe ich allerdings schon damals nur als Sneaker genutzt.

Das neue Läuferleben

Wenn es heute noch jene Filiale von Runners Point geben würde, könnte ich mit ruhigem Gewissen beratend tätig sein. Denn genau heute vor zehn Jahren habe ich den Entschluss gefasst, dass genau dieser Lauf der Beginn meines neuen Läuferleben sein soll. Tatsächlich hat das so gut funktioniert, dass ich bereits ein Jahr später (wieder auf den Tag genau) meinen ersten Marathon gelaufen und heute, nach zehn Jahren, noch immer mit Begeisterung dabei bin.

PS: Ich bin gerade eben tatsächlich, wenn man STRAVA glauben kann, meinen 20.000sten Kilometer gelaufen. Krasses Timing, oder?

PPS: Das Bild oben im Beitrag ist neun Jahre alt. Damals standen noch Fichten im Wald, und ich trug einen ASICS Noosa Tri 9. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

15 Kommentare

  1. Comment by Jens

    Jens Antworten 26. Oktober 2023

    Glückwunsch, Mann!! Und wie gibt es den Blog schon?

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 26. Oktober 2023

      Danke Jens. Ich blogge seit 2005. Damals noch unter der Domain admartinator.de. Irgendwann im Jahr 2014 habe ich das alte Blog eingestampft und den laufbezogenen Inhalt zu runomatic.de migriert. Alles zum Thema Apple, Web und Co. ist beerdigt worden.

  2. Comment by Schrottie

    Schrottie Antworten 27. Oktober 2023

    Glückwünsch! Und hey, an admartinator.de kann ich mich noch gut erinnern. 9 Jahre ist das jetzt schon wieder her?

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 27. Oktober 2023

      Ja, unglaublich wie die Zeit vergeht. Wobei die beste Zeit von admartinator.de zwischen 2005 und 2010 war. Da hatte ich teilweise 2000 Besucher pro Tag. Damals waren Blogs noch voll in! :hehehe:

  3. Comment by Oliver

    Oliver Antworten 27. Oktober 2023

    Glückwunsch zum Runden. Und schau an, in meinen ersten 10 Jahren hab ich auch die 20.000 (bzw etwas mehr) voll gemacht. Scheint so eine Spätstarter-Ding zu sein :-)

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 27. Oktober 2023

      Ja, ich schrieb mal irgendwann, dass sei meine persönliche Midlife-Crisis. Andere Männer kaufen sich da einen Porsche, ich fange an zu rennen! :)

  4. Comment by Thomas

    Thomas Antworten 27. Oktober 2023

    Herzlichen Glückwunsch, Martin! Das mit dem „zweiten Läuferleben“ kenne ich auch. Aber wenn ich meinem ersten Blog-Eintrag glauben darf, sind es bei mir im nächsten Jahr auch schon 10.

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 27. Oktober 2023

      Danke, Thomas. Und falls du auch ein erstes und geheimes Läuferleben hast, weist du ja, was zu tun ist! :hehehe:

  5. Comment by Jenny Engler

    Jenny Engler Antworten 27. Oktober 2023

    Cool und herzlichen Glückwunsch, Martin!! Deine Blogs sind immer wieder toll zu lesen!!

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 27. Oktober 2023

      Vielen lieben Dank.

      Freut mich, wenn es dir hier gefällt. :)

  6. Comment by ultraistgut

    ultraistgut Antworten 29. Oktober 2023

    Immer gut zu lesen, dass es Läufer gibt, die lange am Ball bleiben und nicht irgendwann das Handtuch schmeißen, habe ich oft genug erlebt. Glückwunsch zum 10-Jährigen !! Kann ich nur eines sagen: weitermachen, weiterlaufen…………… Wenn du dann so viele Jahre wie ich auf dem Buckel hast (nämlich fast 45 Jahre), dann bist du ein wahrer Held !! Ausdauer – sag‘ ich doch !!

    In diesem Sinne………..

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 29. Oktober 2023

      Hach, Margitta. Den Rekord werde ich dir nicht nehmen. Glaube nicht, dass ich mit 90 die Laufschuhe schnüre. Vielleicht blogge ich dann noch immer oder werde Autor in der Apotheken Umschau.

  7. Comment by Andreas

    Andreas Antworten 8. November 2023

    Besser spät als nie: Auch von mir herzliche Glückwünsche zu den Jubiläen und den 20.000 km, Martin! Schön, dass es noch Leute gibt, die nicht nur einfach weiterlaufen sondern auch weiterbloggen ;-)

    • Comment by Martin

      Martin Antworten 8. November 2023

      Ja, ich ziehe das bis zum bitteren Ende durch. Beides! :hehehe:

      • Comment by Andreas

        Andreas Antworten 8. November 2023

        Dann sind wir ja schon zwei ;-)

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Go top